Thursday 26 January 2017

Gleitende Durchschnittliche Hämatologie

Statistische Qualitätskontrolle in Hämatologie-Analysatoren Die statistische Qualitätskontrolle, die in Hämatologie-Analysatoren durchgeführt wird, hat viele wichtige Unterschiede von den entsprechenden Techniken in den klinisch-chemischen Analysatoren. Diese Unterschiede sind auf Gründe wie die hohe Stabilität der Zytometrie-Technologie, die kleine biologische Variation einiger Hämatologie-Parameter, die großen Reagenzfläschchen und die geringe Zeitdauer der Hämatologie-Kontrollen zurückzuführen. Wegen der oben genannten Gründe, die Levey-Jennings Diagramme in Hämatologie-Analysatoren unterscheiden sich von entsprechenden Charts in der klinischen Chemie. Zum Beispiel haben die Hämatologie Levey-Jennings Diagramme nur drei Linien (obere und untere Grenzen und zentrale Linie). Der Grund dafür ist, dass diese Levey-Jennings-Diagramme nicht statistisch aus einer normalen Verteilung der bisherigen Qualitätskontrolldaten erstellt werden, was aufgrund der sehr kleinen Variation der hämatologischen Qualitätskontrollwerte nicht möglich ist. In Hämatologie-Analysatoren gelten die oberen und unteren Grenzwerte als Grenzwerte für die industrielle Qualitätskontrolle. Die kleine biologische Variation vieler Hämatologieparameter machte viele Forscher zu etablierten Methoden der Qualitätskontrolle, die nur auf den Ergebnissen der Patienten basierten. Solche geeigneten Parameter sind die Erythrozytenindizes (MCV, MCHC, MCV) mit der kleineren biologischen Variation (nicht nur wegen der Biologie, sondern vor allem der hämatologischen Analysentechnik). Diese Attribute von ihnen inspiriert Brian Bull (ein amerikanischer Hämatologe), um eine neue Qualitätskontrolle Methode weithin als Bulls-Algorithmus bekannt zu etablieren. Bulls-Algorithmus (auch bekannt als Methode) erkennt systematische Fehler in MCV, MCHC und MCV und folglich in HgB, Hct und RBC. Seine Methode ist eine Art gleitender Durchschnitt. Ihre Hauptidee ist es, den Mittelwert der letzten zwanzig Patientenwerte, darunter auch den Mittelwert der Charge der letzten zwanzig Werte, abzuschätzen. Der Algorithmus selbst ist eine ziemlich komplizierte Gleichung, die die Ausreißer eliminiert und den gleitenden Durchschnitt der letzten zwanzig Werte schätzt. Stier-Algorithmus hat sich als sehr effektiv bei der Erkennung kleiner systematischer Fehler (fast 1) nicht nur in Erythrozyten-Indizes, sondern auch in fast allen Hämatologie-Parameter. Es verwendet alle Patienten Daten ohne Ausnahme. Die letzte Tatsache machte Bulls-Algorithmus die billigste Qualitätskontrolle Methode in der Labormedizin. Hämatologie Qualitätskontrolle Proben dauern nur 20 30 Tage und sind sehr teuer, wenn auf der anderen Seite Vollblutproben im Kühlschrank für 24 Stunden stabil sind. Diese Tatsachen führten einige Forscher dazu, Methoden zu finden, die auf der wiederholten Analyse von Patientenproben beruhen. Diese Verfahren sind als zurückbehaltene Patientenproben bekannt. 1988 stellte Cembrowski (kanadische klinische Chemiker) die effektivste Patientendaten-Methode her. Es basierte auf der wiederholten Analyse der gleichen Patientenproben zwischen zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Seine Methode ist bekannt als mn lim. - Lim steht für die Qualitätskontrollgrenze. Sie ist gleich dem Doppelten der Standardabweichung der repetitiven Analyse (2 x SD). - n steht für die Anzahl der Patienten, die zweimal analysiert werden. - m steht für den Anteil der n Anzahl der Proben, der außerhalb der Grenzwerte (lim) liegen darf. Statistische Simulationen von Cembrowski bewiesen die Wirksamkeit seiner Methode. Ihm zufolge ist die beste Kombination von m, n und lim 2, 3, 2 oder 23 2s. Abschließend stehen drei verschiedene Methoden zur Verfügung, um die analytischen Fehler im hämatologischen Labor nachzuweisen. Levey-Jennings erkennt systematische und zufällige Fehler. Im Gegenteil, Bulls-Algorithmus und behalten Patientenproben entdecken nur systematische Fehler, aber sie haben den Vorteil der niedrigen Kosten. Labor kann die beste Kombination der drei wählen. T 949955949965964945943945 949957951956941961969963951. 922965961953945954942 921945957959965945961943959965 20, 2013Ein einfaches Programm für die Hämatologie QC. Bewegungsdurchschnitte von RBC-Indizes wurden für die Qualitätskontrolle seit mehreren Jahren von größeren Hämatologie-Laboratorien verwendet. Dieses Verfahren der Kalibrierungssteuerung wurde für das kleine Labor wegen der Zeit, die benötigt wird, um die für die statistische Genauigkeit erforderlichen Daten zu akkumulieren, nicht empfohlen. In unserem Labor kann es mehr als 24 Stunden dauern, um Daten von 20 Blutproben zu sammeln, so dass wir nicht auf gleitende Mittelwerte zurückgreifen können, um einen plötzlichen Verlust der Kalibrierung zu erkennen. Auf der anderen Seite können Daten von unseren kommerziellen Hämatologiekontrollen einen Monat dauern, um verarbeitet zu werden und zu uns zurückzukehren, also können wir wirklich nicht auf diesen Kontrollen verlassen, um Drifts in der Kalibrierung zu erkennen. Es fiel uns ein, dass eine gute Lösung für dieses Problem sein könnte, Bulls-System von sich bewegenden Durchschnitten zu verwenden, um Drifts zu erkennen, während kommerzielle Kontrollen oder Duplikatanalyse von Patientenproben verwendet werden, um einen plötzlichen Verlust der Kalibrierung zu detektieren. Unser Labor hat einen Commodore 64 Mikrocomputer, den wir für die Berechnungen programmiert haben. Wir haben Schwierigkeiten bei der Einrichtung dieses Programms aufgrund von Fehlern in den veröffentlichten Flussdiagrammen, die wir verwendet haben. Wir möchten jetzt teilen ein nacktes Knochen BASIC-Programm, das auf den meisten Mikrocomputern ausgeführt wird. Es erfordert die Eingabe von roten Blutkörperchen, Hämatokrit, Hämoglobine und mittlere korpuskuläre Volumina. Wir umfassen Hämoglobin zusammen mit den berechneten rBC Indizes (MCH und MCHC) in der Hoffnung, dass es helfen, erkennen Drift in Verdünnung Kalibrierung. Benutzer können leicht erweitern das Programm mit Fehler-Trapping-Routinen. Zum Beispiel zeigen wir alle eingegebenen Werte auf dem Bildschirm zur Überprüfung an, bevor der Computer mit Berechnungen fortfährt. Extrem niedrige und hohe Grenzen für jeden Parameter können auch programmiert werden, um verdächtige Einträge zu kennzeichnen. Diese funktionieren gut, wenn eine zusätzliche Ziffer falsch eingegeben wird oder ein Dezimalpunkt falsch eingegeben wird. Wir hoffen, dass dieses Programm beweist, dass diejenigen, die die Verwendung von Bulls Methode der Qualitätskontrolle zu untersuchen, ohne investieren eine Menge Zeit oder Geld. COPYRIGHT 1984 Nelson Publishing Kein Teil dieses Artikels darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers reproduziert werden. Urheberrecht 1984 Gale, Cengage Learning. Alle Rechte vorbehalten. Throughput Bis zu 100 Samples Aspirationsvolumen OpenClosed Vial 165 L Leistung 90264 VAC und 4862 HZ DxH 800 System mit System Manager und Drucker zeichnet 1.185 Watt DxH 800 System mit System Manager, Drucker und USV zieht 2.390 Watt Data Management Computer Microsoft Windows XP Datenbank 40.000 Patientenergebnisse mit Grafik Qualitätssicherung QC mit Levy-Jennings Graph, XBXM für Gleitmittel, Tagesabfrage, intelligente Qualitätsüberwachung Proben-Transportkapazitäten Kapazität 20 Fünfrohr-Kassetten Barcodes Digitaler Barcode mit 2D-Barcode-Funktion Proben-Nr 22 Zeichen Einzelne Aspirationswege vereinfachen die Kalibrierung und den Qualitätskontrollprozess bei gleichzeitiger Beseitigung von Mode-to-Mode-Problemen Sample Aspiration Module (SAM) mit seinem einzigartigen Design reduziert das Aspirationsvolumen, besonders für pädiatrische Proben 2D-Digital Bar Code Technology maximiert Lesefähigkeit, Fehler und Verringerung von Fehlwerten Das Remote Management System (RMS) erhöht die Vielseitigkeit durch proaktive Durchführung von Diagnosen mit Echtzeit-Fehlersuche, was zu einer erhöhten Verfügbarkeit der Instrumente führt. Das Proben-Transportmodul (STM) verwendet ein einzigartiges, patentiertes Magnetsystem für die kontinuierliche Beladung von bis zu 20 Kassetten Last n go-Fähigkeit Intelligente Arbeitslastverteilung optimiert den Arbeitsablauf durch schnellere Durchlaufzeiten, liefert STAT - und ER-Ergebnisse schnell Bietet Automatisierung in einem geringen Platzbedarf On-Board-Tracking für ein optimales Reagenzmanagement Mit der künftigen Erweiterbarkeit kann das UniCel DxH 800 vollumfänglich umgesetzt werden Laborarbeitszelle, Bereitstellung der morgigen Plattform heute High Definition Cellular Analysis auf der UniCel DxH 800 bietet eine vierfach höhere Auflösung und erreicht neue Leistungsniveaus Durchflusszytometrische digitale Morphologie (FCDM) optimiert die Leistung durch die Bereitstellung von 10 mal mehr Daten pro Probe als vorhandene Technologien Mit der Multi-Angle Scatter-Technologie, den integrierten Reagenzien und den neuen, fortschrittlichen Algorithmen bietet das UniCel DxH 800 einen einzigartigen NRBC, der keine besonderen oder teuren Flecken benötigt. Durch die Datenfusion wird das System die meisten Störungen beheben In der heutigen Laboratorium, Gewährleistung First-Pass-Genauigkeit und EffizienzManuals and Resources Hinweis: Wir schätzen die Unterstützung von Einzelpersonen und Unternehmen machen ihre Dokumente und Ressourcen zur Verfügung unserer Gemeinschaft. Wenn Sie ein Dokument oder eine Ressource finden, die nicht dazugehört, informieren Sie uns bitte per email an infomedwrench Instrument Dokumente


No comments:

Post a Comment